Die GFS ist überregional tätig und derzeit in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen präsent. Wir arbeiten immer an der Schnittstelle öffentlicher und privater Stadtgestaltung. Dieses Aufgabenspektrum deckt die GFS mit Fachkräften ab, die über fundierte Querschnittserfahrungen verfügen.
Die Verbreiterung des Erfahrungshorizontes durch die Übernahme neuer Aufgabenstellungen ist Prinzip des ausgeprägten Qualitätsmanagements der GFS und zielt damit auf die individuelle Stärkung der Entscheidungsbefugnis und Fachkompetenz unserer Mitarbeiter. Umgesetzt wird dieser Qualitätsanspruch auch durch einen ständigen innerbetrieblichen Erfahrungsaustausch und durch den Einsatz moderner Software.
Durch die dezentrale Organisation bringt die GFS ihr Know-how möglichst an den Ort des Geschehens und deckt mit ihren Fachkräften die einzelnen Fachgebiete flexibel und mit hoher Qualität ab. Die höchste Effizienz entfaltet die GFS jedoch im Management komplexer Projektentwicklungen durch die Bündelung der Einzelkompetenzen. Die individuellen Anforderungen der unterschiedlichen Projekte stehen dabei stets im Vordergrund.
Das breite Leistungsspektrum der GFS umfasst neben der Hauptaktivität als Sanierungstreuhänder und der Begleitung von städtebaulichen Vorhaben insbesondere das Projekt- und Immobilienmanagement in allen Phasen (Planung – Realisierung – Nutzung – Verwertung). Neben dem Projektmanagement ist die GFS zudem zu allen Fragen der Finanzierung, Fördermittelakquise, der Investorensuche, Vermarktung und Vermietung beratend tätig.
Die GFS - Gesellschaft für Stadtentwicklung mbH wurde 2020 im Rahmen einer Unternehmensnachfolge gegründet. Geschäftsführender Gesellschafter ist Herr Peter Tautz. Die Gesellschaft hat hierbei das Personal und die Büroräumlichkeiten der GFS - Gesellschaft für Stadtsanierung mbH übernommen und ist Anfang 2021 in die Auftragsverhältnisse der laufenden Projekte eingetreten.
Das Team der GFS hat 5 Mitarbeitende und besteht aus Kaufleuten und Diplom Geographen. Bei Bedarf kann auf freie Mitarbeiterinnen und Kooperationen mit verbundenen Unternehmen zurückgegriffen werden um notwendige zusätzliche Kapazitäten zu schaffen.
Die SQB - Stadtquartiere Bocholt GmbH wurde 2016 gegründet. Gesellschafter sind die Stadt Bocholt, die Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG, die Stadtsparkasse Bocholt und die GFs. Gegenstand des Unternehmens ist die Entwicklung, Betreuung und Umsetzung von Stadtentwicklungsprojekten in Bocholt. Die GFS stellt die Geschäftsführung und ist insbesondere für das Bau- und Projektmanagemnt als auch für die Umsetzung der Stadtentwicklungsprojekte zuständig.